Luftreinigungsgeräte - Grundschule Fischbach (an der Nahe)

Luftreinigungsgeräte

Die Firma inn-o-tec Spezial-Sanierung aus Berschweiler stellte uns am 27.10. Hochleistungs-Luftreiniger in allen Klassenzimmern zur Verfügung.
Um  das Infektionsrisiko zwischen den Lüftungsintervallen zusätzlich zu  minimieren wird die Partikel- und Aerosolkonzentration permanent somit  effizient reduziert. Hierbei kommen von einem akkreditierten,  unabhängigen europäischen Testlabor (Airmid Healthgroup) geprüfte  Geräte zum Einsatz, welche u.a. mit einem HEPA-Reinraumfilter der  Klasse H13 (Klassifizierung nach EN 1822) ausgestattet sind und die  Virenkonzentration innerhalb kurzer Zeit um über 99,5% reduzieren können  - ohne Ozon-Absonderung, Ionisation oder UV-C Strahlung.
Somit  können die Lüftungsintervalle, insbesondere vor dem anstehenden Winter,  deutlich reduziert werden und für gewohnt angenehme Raumtemperaturen  der Schüler sorgen und bieten Schutz vor Covid-19.

Einen weiteren Vorteil bietet uns die visuelle Luftqualitätsmessung.

"...Raumluftüberwachung mittels IQ AIR AirVisualPro-Monitoring
Der Raum wird für das Lehrpersonal sichtbar mit einem speziellen Messgerät („CO2-Ampel“, hier IQ AIR AirVisualPro) überwacht und dabei, neben der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit, auch der CO2-Gehalt, sowie die Partikelkonzentratin in Echtzeit ermittelt - zwei sehr wichtige Indikatoren für die Raumluftqualität.
Dabei  stellt eine CO2-Konzentration kleiner 1.000 ppm (0,1 Vol-%) in einem  Innenraum einen guten, hygienisch ausreichenden Luftwechsel dar. Bei  höheren Werten sollte eine Lüftung erfolgen.
Die  Partikelkonzentration (PM2.5) wird als Luftqualitätsindex (AQI)  angezeigt und hat einen Wert zwischen 0 und 500. Liegt der Wert  unterhalb von 50 ist die Luftqualität auf einem guten Niveau und stellt  gar kein Risiko oder ein nur sehr geringes Risiko für die Gesundheit  dar. (Quelle: Sachverständigenbüro Stefan Betz, o.b.u.v.) "