Allgemeines - Grundschule Fischbach (an der Nahe)

Zeiten unserer Schule

Was

Dauer / min.

1.Phase

8.15 - 9.35

Betreutes Frühstück

9.35 - 9.50

1.Pause

9.50 - 10.10

2.Phase

10.10 - 11.15

2.Pause

11.15 - 11.30

3.Phase

11.30 - 12.15

3.Pause

12.15 - 12.25

4.Phase

12.25 - 13.15

Fehlen zu Unterrichtsbeginn:
Falls Ihr Kind den Unterricht morgens nicht besuchen kann oder aus wichtigem Grund später kommen sollte, geben Sie uns in jedem Fall telefonisch Bescheid - das beruhigt uns und gibt beiden Seiten Sicherheit über den Verbleib des Kindes.

Bus-Fahrplan:
siehe "Buszeiten"

Schwimmunterricht:
Ohne Corona fährt die Klassestufe 4 etwa von Herbst bis in den Sommer nach Kirn ins Lehrschwimmbecken des dortigen Gymnasiums.

Glätte / Hitzefrei:
Über vorzeitiges Unterrichtsende, z.B. „Hitzefrei”, entscheidet der Schulleiter, je nachdem, ob kühle Räume zur Verfügung stehen.
Bei Glättegefahr vor dem Unterrichtsbeginn entscheiden Sie als Erziehungsberechtigte, ob sie ihr Kind sicher zur Schule schicken können oder das Kind zu Hause bleibt.

Jährliche Vorhaben :
- Völkerball-Turnier
- Adventsforum
- Faschingsforum
- Abschieds-Forum für unsere Viertklässler
- Waldjugendspiele
- Fahrradübung/-prüfung
- Vergleichsarbeiten VERA

Forum:
Freitags treffen sich alle Kinder - wenn genug Auftritte geplant sind -  in unserem Forum-Raum, wo jedes Kind etwas auf einer Bühne vormachen kann. Das kann sein: Lesen / Gedichte vortragen / Tanzen / Quizfragen stellen / Akrobatik / Jonglieren / Theater spielen /  Einrad fahren / Ein Instrument vorspielen und vieles mehr…

Pausenspiele:
In allen Pausen dürfen sich die Kinder Spielsachen mit ihrem Spieleausweis aus einem großen Spieleschrank ausleihen. So fördern wir das Miteinander und bauen Aggressionen vor.