Besonderheiten unserer Schule - Grundschule Fischbach (an der Nahe)

Besonderheiten unserer Schule

Jährliche Vorhaben ohne Corona:

- Winterspiele („Eisschnelllauf/Rodeln/Biathlon/Skispringen/Bobfahren“) in der Sporthalle
- Sommerspiele (Slalom-Hindernis-Lauf/Seilspringen/Sackhüpfen/Dosenwerfen/Medizinball-Weitstoß/Stand-Dreisprung)  in und an der Sporthalle
- Völkerball-Turnier
- Vorlesewettbewerb
- besinnliche Adventsforen an jedem Montag in der Vorweihnachtszeit
- Faschingsforum
- Abschieds-Forum für unsere Viertklässler
- jährliche Konzentrationswoche (1 Woche lang täglich die 1. Phase klassenübergreifend verschiedene Themen durchlaufend)

Forum-Raum ohne Corona:
Fast jeden Freitag treffen sich alle Kinder in unserem Forum-Raum, wo jedes Kind etwas auf einer Bühne vormachen kann. Das kann sein: Lesen / Gedichte vortragen / Tanzen / Quizfragen stellen / Akrobatik / Jonglieren / Theater spielen /  Einrad fahren / Ein Instrument vorspielen und vieles mehr…Für Beleuchtung, Musik und Mikrofon sind SchülerInnen zuständig.

Pausenspiele ohne Corona:
In allen Pausen dürfen sich die Kinder Spielsachen mit ihrem Spieleausweis aus einem großen Spieleschrank ausleihen. So fördern wir das Miteinander und bauen Aggressionen vor.

Bücherei:
Jede Klasse geht 1x pro Woche dorthin, um in aller Ruhe Bücher zu lesen und auch Bücher auszuleihen.

Schulobst:
Von Fördermitteln der EU bereitgestelltes Obst und/oder Gemüse jeden Mittwoch.