Infos - Grundschule Fischbach (an der Nahe)

Spenden können Sie auf das Konto:
Raiffeisenbank Nahe

Spendenquittungen können selbstverständlich ausgestellt werden.

Zuschüsse aus der Vergangenheit:

- Alle 2 Jahre Übernahme der Fahrtkosten (600 - 800 Euro) zu einem Weihnachtstheater in eine große Stadt: 2019: Staatstheater Wiesbaden "Nils Holgersson"

- Jährliche Büchergutscheine (Winter-/Sommerspiele, Vorlesewettbewerb): 360 Euro

- Jährlicher Zuschuss zu den Abschlussfahrten der 4. Klassen

- 1100 Euro vor einigen Jahren für Bücher (Ganzschriften / Musik-CD / Schulbuchausleihe), die allen Kindern in unserer Bücherei zur Verfügung stehen

- 1.500 Euro für eine neue LED-Lichtanlage in unserem Forum-Raum 2010 werden zur Verfügung gestellt (4 Leuchtreihen - sehr klein, aber sehr leistungsstark - schaffen eine noch bessere Atmosphäre)

Mitgliedsanträge können jederzeit in der Schule abgeholt oder den SchülerInnen mitgegeben werden.

Die Grundschule Fischbach hat seit dem 11. Juni 2001 einen Förderverein. Dieser ist beim Amtsgericht eingetragen (e.V.) und die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt anerkannt.

Zweck des Vereins ist lt. Satzung u. a.:

„Der Förderverein ist Träger einer Hilfskasse zur Förderung der Grundschule Fischbach. Er bezweckt insbesondere die Lehrmittel zu ergänzen und sonstige den Bildungszielen der Schule dienende Anschaffungen zu ermöglichen, soweit dafür öffentliche Mittel nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen, Arbeitsgemeinschaften und Gemeinschaftsveranstaltungen der Schule zu fördern, sowie andere, Im Interesse des Schulbetriebs und des Lebens in der Schulgemeinschaft förderwürdige Anliegen zu unterstützen“.

Es ist uns möglich, die Initiativen der Eltern, welche in der Vergangenheit in erfreulich großem Umfang vorhanden waren, auf eine sichere Basis zu stellen. Es können über den Förderverein Veranstaltungen organisiert und Gewinne zugunsten der Schule erzielt werden, ohne dass steuerliche oder sonstige Probleme entstehen. Auch ist es dem Förderverein möglich Spendenquittungen auszustellen, sodass die Spender ihre Aufwendungen steuerlich absetzen können. Ebenso absetzbar sind die Mitgliedsbeiträge.

Der Förderverein ist nicht nur tätig, wenn er Sie bei Veranstaltungen verköstigt. Vielmehr wirkt er als Sponsor im Hintergrund. Oben sehen Sie eine Liste von Dingen, welche aus Mitteln des Fördervereins beschafft bzw. bezuschusst wurden.

Lernmaterialien, Abschlussklassenfahrten, Hüpfkästchen und Begrenzungslinien auf Schulhof, Digitalkamera, Ventilator für den Forumraum, Info-Ständer Foyer, Buskosten für Fahrt ins Staatstheater Wiesbaden, Bezuschussung der Workshops zur Vorbereitung Zirkus Piccolini, Tischfußball, Buskosten für Fahrt ins Kindermusical, Bezuschussung Netze für Pergola auf Schulhof, Mikrophone, Medi-Kissen, Jugendherbergsbeitrag der Schule, Gym-Bälle, Kassetten, Bücher…

Damit sich die finanzielle Belastung gering hält, wurde der Mitgliedsbeitrag auf 0,50 EUR pro Monat (6,00 EUR pro Jahr) festgesetzt. Auch dieses Geld kommt unmittelbar der Schule und somit den Schülern zugute.

Wir freuen uns sehr, wenn viele Eltern oder sonstige Interessierte als Mitglied beitreten, damit der Förderverein weiterhin auf einer soliden Mitgliederbasis bestehen kann.

Der Förderverein wir z. Zt. unter anderem vertreten durch:

Vorsitzender unseres Fördervereins:

Herr Backes