Artikel Sparda-Bank - Grundschule Fischbach (an der Nahe)

Artikel Sparda-Bank

Eltern-Infos
2.500 Euro Spende

Spontane Hilfe nach Unwetterkatastrophe

Auch die Grundschule Fischbach blieb von der verheerenden Unwetterkatastrophe am 03.06.2018 nicht verschont. „Die Schulsachen unserer Schülerinnen und Schüler wurden buchstäglich weggeschwemmt, der Boden unserer Sporthalle muss erneuert werden und viele Sportgeräte wurden beschädigt“, berichtete Schulleiter Gottfried Kornetzky. Die Sparda-Bank bot damals spontan ihre Hilfe an und sicherte dem Förderverein der Grundschule eine Spende in Höhe von 2.500 Euro aus Mitteln des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest e.V. zu.

Am 21.06.2018 besuchten nun Irina Leier und Dagmar Wenz von der Sparda-Bank Südwest in Idar-Oberstein die Grundschule Fischbach. Dort wurden sie bereits von Olga Urich, der ersten Vorsitzenden des Fördervereins Grundschule Fischbach e.V., Schulleiter Gottfried Kornetzky und einigen Schülerinnen und Schülern erwartet, die den offiziellen Spendenscheck des Sparda-Gewinnsparvereins gemeinsam entgegennahmen.

„Wir danken dem Sparda-Gewinnsparverein für die tolle und unkomplizierte Unterstützung“, erklärte Gottfried Kornetzky. „Wir haben alle betroffenen Eltern informiert, dass wir dank der Spende die Möglichkeit haben, ihnen Schulsachen, die durch das Hochwasser beschädigt wurden, zu ersetzen. Den verbleibenden Spendenbetrag des Sparda-Gewinnsparvereins werden wir in die Finanzierung von sportlichen Alternativen für unsere Schülerinnen und Schüler investieren, da unsere Turnhalle aufgrund der notwendigen Kompletterneuerung des Bodens für lange Zeit nur sehr eingeschränkt nutzbar sein wird, sowie in die Anschaffung neuer Sportgeräte, die teilweise durchnässt sind“, ergänzte Olga Urich.

„Die Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Region liegt uns sehr am Herzen. Wir sind sehr froh, hier als Genossenschaftsbank helfen und der Schule nach dem schlimmen Unwetter unter die Arme greifen zu können“, so Irina Leier von der Sparda-Bank Südwest. Sie dankte auch allen Sparda-Bank-Kundinnen und -Kunden, die Gewinnsparlose kaufen und damit das soziale Engagement der Sparda-Bank Südwest möglich machen. Vom Spielkapital des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest e.V. wird satzungsgemäß ein Teil für gute Zwecke eingesetzt.